Im Rahmen der Deutschen Meisterschaften 2021 wurde unserem Viktor die höchste Auszeichnung, die ein Zuchtpferd erhalten kann, verliehen.

“Ehrenpreis für Nachkommen”

Als wir Viktor im Jahr 2013 im Alter von 9 Jahren erwarben, wussten wir, dass wir die Chance erhalten hatten ein ganz außergewöhnliches Sportpferd zu besitzen. Dass sich Viktor jedoch auch als Zuchtpferd über alle Maßen bewähren sollte, war uns zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst.

Viktor fra Diisa blickt auf eine außergewöhnliche Karriere zurück. 2009 im Alter von 5 Jahren wurde er Weltmeister in der Zucht. Nur zwei Jahre später sicherte er sich unter seiner damaligen Reiterin Isabell Felsum mit nur 7 Jahren einen Finalplatz im Sport auf der WM, ebenso wie auf der WM 2013. Nachdem Viktor in unseren Besitz übergegangen war, knüpften sich die Erfolge nahtlos an und Viktor konnte auf der WM 2015 unter Nils-Christian Larsen 3 mal Silber gewinnen, ganz zu schweigen von zahllosen Norwegischen und Nordischen Gold- und Silbermedaillen. Ebenso auf der Weltmeisterschaft 2017 in Oirschot schafften es Viktor und Nils auf Anhieb ins Finale. Unendlich viele spannende Momente, viel Freude, große Aufregung…. wir schätzen uns unheimlich glücklich diese großartige Reise mit einem so fantastischen Pferd zu unternehmen.

Parallel zu all diesen sportlichen Erfolgen, machten mehr und mehr Nachkommen von Viktor in den vergangenen Jahren von sich reden. Bereits 56 geprüfte Nachkommen lassen uns nicht schlecht staunen. Jodis vom Kronshof (8.59), Hákon Fra Engholm (8.56) und Maximus frá Telmustödum (8.53) führen die Riege seiner Kinder an und konnten bereits wie ihr Vater jeweils auf Weltmeisterschaften glänzen. Wir gratulieren allen Züchtern, Besitzern und Reitern zu ihren wunderschönen Viktor-Sprösslingen und können es kaum erwarten auch noch die kommenden Generationen unter dem Sattel zu bejubeln.

Viktor selbst genießt derzeit sein Leben abseits des Turniergeschehens. Schöne Ritte durch die Natur, Teilnahme an großartigen Lehrgängen mit unseren Trainern, Spritztouren über die Ovalbahn… we love it.

Wie einige von euch bereits mitbekommen hatten, haben wir dieses Jahr keine Fremdstuten zum Decken auf Sunnaholt aufgenommen. In Anbetracht einiger kursierender Krankheiten zu Beginn des Jahres, erschien uns diese Entscheidung um unseren Bestand zu schützen am Besten. Kommendes Jahr werden Viktor und unsere anderen Hengste voraussichtlich wieder Fremdstuten zur Verfügung stehen.